Dipl. Ing (FH) Jürgen Schroll
Erich-Ollenhauer-Str. 18a
90427 Nürnberg
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Leistungsphasen
Die neun Leistungsphasen der HOAI

LP 1 Grundlagenermittlung

Gespräche über Vorstellungen und Wünsche, Erörterung finanzieller Rahmen, Rahmenbedingungen z.B. Denkmalschutz oder Bebauungspläne besprechen, Beratung des gesamten Leistungsbedarf, evtl. Ortsbegehung.

LP 2 Vorplanung

Analyse der Grundlagen, abstimmen der Zielvorstellungen, erarbeiten eines Planungskonzeptes, klären und erläutern der wesentlichen städtebaulichen, gestalterischen, funktionalen, technischen, bauphysikalischen, wirtschaftlichen und landschaftsökologischen Zusammenhänge. Vorverhandlung mit Behörden und Kostenschätzung.

LP 3 Entwurfsplanung

Stufenweise Erarbeitung einer zeichnerischen Lösung unter Berücksichtigung der Anforderungen und Belange aus LP2, Verhandlung mit Behörden über die Genehmigungsfähigkeit, Zusammenfassung aller Entwurfsunterlagen.

LP 4 Genehmigungsplanung

Erarbeiten der Vorlagen für die erforderlichen Genehmigungsplanungen oder Zustimmungen, einschl. der Anträge auf Ausnahmen und Befreiungen, Verhandlungen mit den Behörden. Vervollständigen und Anpassen der Planungsunterlagen.

LP 5 Ausführungsplanung

Zeichnerische Darstellung mit allen Detail- und Konstruktionszeichnungen. Fortschreiben der Ausführungsplanung mit allen fachlich Beteiligten während der Ausführung.

LP 6 Vorbereitung Vergabe

Ermitteln und Zusammenstellen von Mengen als Grundlage für das Aufstellen von Leistungsbeschreibung. Aufstellen von Leistungsbeschreibung für die Angebotseinholung.

LP 7 Mitwirkung bei der Vergabe

Einholen von Angeboten, Kostenvergleich. Prüfen und Werten der Angebote. Verhandlungen mit den Bietern. Vergleich der Angebote mit der Finanzierungssumme. Mitwirken bei der Auftragserteilung.

LP 8 Objektüberwachung / Bauüberwachung

Überwachen und Koordinierung bei der Ausführung des Objektes. Aufmaß mit den bauausführenden Unternehmen. Abnahme der Bauleistungen und Kontrolle der Rechnungen.

LP 9 Objektbetreuung u. Dokumentation

Objektbegehung zur Mängelfeststellung vor Ablauf der Gewährleistungsansprüche gegenüber den bauausführenden Unternehmen. Überwachen und Beseitigung der Mängel, innerhalb der Fristen.


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